Corona und Coaching

 

Wie würden Platon, Aristoteles, Epikur, Marc Aurel, Epiktet, Seneca und die vielen anderen großen Denker wohl mit ihrer damaligen Weltsicht und dem Wissen von heute an die Fragen zu Covid-19 herangehen?

Würden sie fragen: "Sind es nicht die Ereignisse, die die Menschen beunruhigen, sondern deren Beurteilungen?"

 

Oder würden sie sagen: Glaubt mir, es ist besser eine Bilanz für euer eigenes Leben zu stellen, als für den von Covid-19 beeinflussten Weltmarkt".

Oder: "Wo liegt das Gute? - In unserer Entscheidungsgewalt! Wo liegt das Böse? - In unserer Entscheidungsgewalt! Wo liegt das, was weder gut noch böse ist? - In den Dingen außerhalb unserer Entscheidungsgewalt!

Vielleicht auch: "Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser."

 

Jede Pandemie hat in ihrer jeweiligen Zeit unauslöschliche Spuren hinterlassen. Auch Covid-19 wird dies tun. Nach mehr als 2 Jahren steht diese Aussage auf sicheren Füssen. Fragen, zu Beginn der Pandemie, waren anders formuliert, als dies zwischenzeitlich der Fall ist.

 

In nahezu allen Lebensbereichen sehen wir die Folgen. Seien es Familie, Beruf, Freundeskreis, Hobbys und Freizeit, in kaum einem Bereich ist ein Stein auf dem anderen geblieben.

 

Alles Schlechte hat auch eine gute Seite. Wann, wenn nicht in Krisenzeiten, haben wir Chance und Anlass uns tiefergehende Gedanken über das Dasein zu machen? So bietet sich die unmittelbare Möglichkeit zur inneren Einkehr, ohne verklärten Blick, sich Gedanken über das Wesentliche, das was wirklich im Leben zählt, zu machen.

 

Covid-19 legt den Blick darauf frei, in welchen Kontexten unser Leben stattfindet. Der Begriff Freiheit wird zum Symbol für "Leben", der Begriff Abhängigkeit wird zum Gradmesser für unser persönliches Wohlbefinden und dazugehörigem Freiheitsgrad.

 

In solchen Lebensphasen resilient zu sein, trägt nicht nur zur momentanen Erleichterung bei, sondern kann zur Kraftquelle für ein neues "Ich" werden. 

 

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, die Situation zu nutzen und ihre bisherige Lebensweise auf den Prüfstand zu stellen, kann Coaching der entscheidende Schlüssel sein.

​Dieses spezielle Coaching-Angebot kann telefonisch, per Skype, Teams oder an einem gewählten Ort durchgeführt werden. 

Kontaktaufnahme   über +49 171-77 00 354